+
Unsere Region ist einfach einzigartig. Und weil das so ist, widmen wir uns im September ganz dem Thema Heimat.

Thema "Heimat": Das erwartet euch in diesem Monat

Der September auf Sieben: Willkommen daheim!

"Willkommen daheim!" lautet unser Monatsthema im September. In den nächsten Wochen dreht sich hier fast alles um Heimat. Die kann wunderschön sein, aber auch zum Problem werden - nicht nur, wenn man Heimweh hat. Hier stellen wir unsere Themen vor.

Heimat ist uns auf Sieben seit jeher besonders wichtig. Die schönsten Seiten der Region haben wir auch in den vergangenen Monaten immer wieder vorgestellt. Im September widmen wir uns dem Thema nun aus einem anderen Blickwinkel.

Wir haben eine Göttinger Wissenschaftlerin gefragt, warum Heimat gerade jetzt im Trend liegt und was eigentlich so typisch deutsch an dem Begriff ist, den es im Englischen und Französischen gar nicht gibt. Außerdem gibt eine Expertin Tipps, was man gegen Heimweh tun kann. 

Auch Essen kann Heimat sein. Unsere Redakteurin Rebekka Knoll hat darum das Experiment gewagt und einen Tag lang nichts außer Ahler Wurscht gegessen. Passend dazu verlosen wir Pakete im Wert von 25 Euro rund um die nordhessische Spezialität. Und wir erklären, warum man in Niedersachsen so gern Grünkohl isst - natürlich mit leckeren Rezepten.    

HNA Sieben. Überall ist deine Heimat. #hnasieben #homeiswheretheheartis #hna7 #travelgram

Ein Beitrag geteilt von HNA Sieben (@hnasieben) am

Manchmal ist Heimat auch am Verschwinden - so wie der Edersee, der in diesem Sommer so leer war wie selten. In einer Reportage lassen wir die Anwohner von Hessens größtem Stausee zu Wort kommen. 

Für viele ist Heimat der Verein, in dem sie aktiv sind. Leser haben uns erzählt, warum ihnen die Gemeinschaft so wichtig ist. Und wir haben Auswanderer aus der Region kontaktiert, um von ihnen zu erfahren, was sie in Kalifornien oder Südafrika vermissen. 

In einem tollen Online-Feature zeigen wir mitVorher-nachher-Bildern, wie sich Orte in der Region in den vergangenen 50 Jahren optisch verändert haben.

Neu ist das Selbstbewusstsein, mit der sich nun auch junge Leute zu ihrer Heimat bekennen. Das sieht man etwa an den T-Shirts ("Sex, Drugs & Ahle Wurscht is all we need") und anderen Produkten, die eine junge Borkener Firma unter dem Label "Casselmania" vertreibt. Wir stellen die Macher vor und verlosen Messer und Brettchen, die man einfach haben muss. 

Am Kasseler Flughafen haben wir uns umgesehen, um mit Passagieren zu sprechen, die ihre Heimat verlassen - und wenn es nur für einen Urlaub ist. Wir stellen einen Münchner Fotografen vor, der an einem spektakulären Bildband über die Bundesstraße 3 arbeitet. Die deutsche Route 66 führt mitten durch Nordhessen und Südniedersachsen.

Nicht nur in der Heimatstadt des Fotografen wird bald das Oktoberfest gefeiert. Wiesn-Fans können längst auch in unserer Region auf den Tischen tanzen. Unsere Mode-Expertin Kiamisu gibt Tipps fürs Fest-Outfit. Und unsere Kollegin Jessica, die aus Bayern kommt, hat einen Oktoberfest-Knigge für euch, in dem sie erklärt, auf was man bei Dirndl, Lederhosen und beim Feiern im Bierzelt achten sollte. Außerdem verlosen wir Karten für die große HNA-Wiesn, die vom 22. bis 24. September auf der Baunataler Knallhütte stattfindet.

Ein ganz großer Trend ist regionales Essen. Wir stellen junge Biobauern vor, die ihre Produkte selbst vertreiben. In einem großen Service-Stück geben wir zudem einen Überblick über die Hofläden der Region. Passende Rezepte kommen wie immer von unseren Foodbloggerinnen Christina Heß und Ivonne Rohde alias Die Nordhessin. 

Wer bei alldem nur Spanisch versteht, für den haben wir ein Quiz rund um das Thema Dialekt und Ausdrücke wie "Nu schigged's awwer bahle". Uns reicht es aber immer noch nicht. Darum haben wir ein Interview mit unserem ehemaligen Mitarbeiter Aydogan Makasci geführt. Der Kasseler, Sohn eines Türken und einer Deutschen, ist in zwei Welten aufgewachsen und arbeitet als Redakteur des Hessischen Rundfunks an seinem Traum, Korrespondent in Istanbul zu werden, in seiner Sehnsuchtsstadt. Heimat, sagt Makasci, bleibt für ihn jedoch Kassel.

Egal, ob ihr in der Region oder irgendwo auf der Welt zu Hause seid: Wir wünschen euch viel Freude bei der Lektüre unserer Heimatthemen sowie mit dem Besten aus der gedruckten HNA, das ihr ebenfalls weiterhin auf Sieben findet. 

Unsere bisherigen Themen des Monats:

Wie kann ich mich für HNA Sieben anmelden?

Alle Wege zu HNA Sieben führen über unser Aboportal meineHNA.de. Wenn du das Angebot noch nicht kennst, kannst du dort zum Beispiel ein zweiwöchiges digitales Probeabo abschließen und kostenlos nicht nur Sieben, sondern auch das E-Paper und unser Online-Archiv nutzen.

Wenn du lediglich das Magazin für nur 2,90 Euro im Monat abonnieren willst, kannst du das ebenfalls direkt über unser Aboportal tun. Der Weg zu den Inhalten von HNA Sieben ist nur einen Klick entfernt.

Für Abonnenten der gedruckten Ausgabe oder unseres Digitalabos ist es noch einfacher: Sie müssen sich lediglich mit ihren Kundendaten auf meineHNA.de anmelden und haben dann kostenlos Zugriff auf alle Beiträge unseres Magazins.

Wer bereits Abonnent ist, aber noch keinen Zugang zu unserem digitalen Aboportal hat, muss sich einmalig registrieren und kann dann sofort durchstarten. Unser Kundenservice hilft gern weiter und ist per Mail erreichbar über kundenservice@hna.de oder telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 203 4567.

Autor

Jens Nähler

Jens Nähler

*1973, verheiratet, ein Sohn. Mitglied der Chefredaktion & Ressortleiter Online. Das Internet ist meine zweite Heimat, trotzdem stecke ich meine Nase auch noch in Bücher. Mein großes Hobby ist das Laufen, am besten über den Marathon hinaus. Ich habe vier Hunde, engagiere mich im Tierschutz und koche vegan.

jna@hna.de

Private Homepage

Google+Instagram

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren Täglich gibt es auf Sieben besondere Geschichten aus der Region und der Welt: Exklusive Porträts, Interviews, Texte, Bilder und Videos, aber auch Gastbeiträge angesagter Blogger und Kolumnen unserer Redakteure.

Sieben ist mehr für dich. Verpasse deshalb kein Thema mehr und abonniere den Sieben-Newsletter. Hier abonnieren: HNA Sieben per Mail, zweimal pro Monat.

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
Die Redaktion behält sich vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Mehr zur Netiquette.