Fit mit Luisa: Mit dem Kopf kann man Muskeln noch effektiver einsetzen

Fit mit Luisa: Mit dem Kopf kann man Muskeln noch effektiver einsetzen

Oft hört man die Aussage, man solle den Muskel während der Übung "spüren" und bewusst kontrahieren - sprich, viel Wert auf die Mind-Muscle-Connection (Geist-Muskel-Verbindung) legen. Doch was steckt dahinter? 
Fit mit Luisa: Mit dem Kopf kann man Muskeln noch effektiver einsetzen
Klimmzüge, Kniebeugen & Co. - darum sind Grundübungen so wichtig

Klimmzüge, Kniebeugen & Co. - darum sind Grundübungen so wichtig

Immer wieder wird empfohlen, den Fokus beim Krafttraining auf die Grundübungen zu legen. Doch was sind Grundübungen überhaupt und warum sind sie so wichtig? Diese Fragen beantwortet unsere Fitnessbloggerin Luisa.
Klimmzüge, Kniebeugen & Co. - darum sind Grundübungen so wichtig
Ausdauertraining für Kraftsportler: Diese Effekte hat Cardio auf den Körper

Ausdauertraining für Kraftsportler: Diese Effekte hat Cardio auf den Körper

Was passiert eigentlich im Körper, wenn man Ausdauertraining macht? Unsere Fitnessbloggerin Luisa erklärt euch, welche Auswirkungen Cardio hat - und was gerade Kraftsportler beim Training beachten sollten.
Ausdauertraining für Kraftsportler: Diese Effekte hat Cardio auf den Körper
Training splitten oder Ganzkörperplan: So erzielt ihr die größeren Erfolge

Training splitten oder Ganzkörperplan: So erzielt ihr die größeren Erfolge

Montags den Oberkörper, dienstags die Beine? Oder sollte man während eines Besuchs im Fitnessstudio gleich den ganzen Körper trainieren? Unsere Fitnessbloggerin Luisa verrät euch, welche Methode am effektivsten ist.
Training splitten oder Ganzkörperplan: So erzielt ihr die größeren Erfolge
Fit mit Luisa: So wählt ihr die richtige Pausenlänge

Fit mit Luisa: So wählt ihr die richtige Pausenlänge

Wie lange sollte zwischen den Sätzen pausiert werden, um optimale Erfolge bezüglich Kraft- und Muskelaufbau zu erzielen? Unsere Fitness-Bloggerin Luisa gibt euch Tipps für euer Training.
Fit mit Luisa: So wählt ihr die richtige Pausenlänge
Fit mit Luisa: So verliert ihr Körperfett und erhaltet Muskelmasse

Fit mit Luisa: So verliert ihr Körperfett und erhaltet Muskelmasse

Das Ziel einer Diät besteht für die meisten darin, so viel Körperfett und so wenig Muskelmasse wie möglich zu verlieren. Die Ernährung steuert dabei den Fettverlust und das Training den Muskelerhalt. Wie das Training gestaltet werden soll, erklärt Luisa in diesem Artikel. 
Fit mit Luisa: So verliert ihr Körperfett und erhaltet Muskelmasse
So klappt's: Der Weg zum ersten Klimmzug

So klappt's: Der Weg zum ersten Klimmzug

Kaum eine Übung trainiert den Oberkörper so effektiv wie Klimmzüge. So sorgen sie für ein breites Kreuz, starken Rücken und dicke Arme. Unsere Fitness-Bloggerin Luisa erklärt, wie man Klimmzüge lernt und richtig macht.
So klappt's: Der Weg zum ersten Klimmzug
Fit mit Luisa: Ernährung und Training im Urlaub

Fit mit Luisa: Ernährung und Training im Urlaub

Für Viele geht es bald in den lang ersehnten Sommerurlaub - und natürlich möchten einige nicht auf Sport und gesunde Ernährung verzichten. Unsere Bloggerin Luisa hat dafür einige Tipps für euch:
Fit mit Luisa: Ernährung und Training im Urlaub
Fit mit Luisa: So wichtig ist die Reihenfolge der Übungen

Fit mit Luisa: So wichtig ist die Reihenfolge der Übungen

Wie schon im letzten Artikel erwähnt, erfordert Erfolg ein planvolles Vorgehen. Wie sehr es dabei auf die Reihenfolge der Übungen ankommt, erklärt Luisa in diesem Beitrag. 
Fit mit Luisa: So wichtig ist die Reihenfolge der Übungen
Kohlenhydrate nach dem Training - ja oder nein?

Kohlenhydrate nach dem Training - ja oder nein?

Manche sagen, dass Kohlenhydrate nach dem Training vermieden werden sollten. Andere behaupten, sie seien essentiell für den Muskelaufbau. Aber was bewirken sie eigentlich und wann sind sie sinnvoll?
Kohlenhydrate nach dem Training - ja oder nein?
Fit mit Luisa: Warum ein Trainingsplan für den Erfolg so wichtig ist

Fit mit Luisa: Warum ein Trainingsplan für den Erfolg so wichtig ist

Warum eigentlich nach einem festen Trainingsplan trainieren? Kann man nicht auch ohne Trainingskonzept sein sportliches Ziel erreichen? Leider schaffen dies nur die wenigsten Menschen. Fitnessbloggerin Luisa erklärt, warum ein Trainingsplan so wichtig ist.
Fit mit Luisa: Warum ein Trainingsplan für den Erfolg so wichtig ist
Fit mit Luisa: Das richtige Aufwärmen vor dem Training

Fit mit Luisa: Das richtige Aufwärmen vor dem Training

Das Aufwärmen wird von vielen allzu gerne außen vor gelassen. Dabei ist es nicht nur für die eigene Gesundheit wichtig, sondern auch für die optimale Leistungsentfaltung der Muskulatur. Wir geben euch Tipps für das richtige Aufwärmen.
Fit mit Luisa: Das richtige Aufwärmen vor dem Training

Fit mit Luisa: Diese acht Ratschläge für ein Sixpack sind Mythen

"Wie bekommt man eine definierte Körpermitte?" Eine Frage, die sich wohl viele stellen. Im Internet findet man dazu zahlreiche Antworten und Ratschläge. Das sagt Luisa dazu. 
Fit mit Luisa: Diese acht Ratschläge für ein Sixpack sind Mythen
Ausdauertraining: Vor oder nach dem Kraftsport?

Ausdauertraining: Vor oder nach dem Kraftsport?

"Wann sollte das Ausdauertraining absolviert werden - vor oder nach dem Krafttraining?" Eine häufig gestellte Frage. Unsere Bloggerin und Sportexpertin Luisa beantwortet sie.
Ausdauertraining: Vor oder nach dem Kraftsport?
Ist Muskelkater gut oder schlecht? Und was hilft dagegen?

Ist Muskelkater gut oder schlecht? Und was hilft dagegen?

Oft stößt man auf die Aussage: Nur wenn die Muskeln nach dem Training schmerzen und am nächsten Tag mit Muskelkater zu kämpfen ist, dann war das Training auch effektiv. Doch stimmt das?
Ist Muskelkater gut oder schlecht? Und was hilft dagegen?
Fit mit Luisa: Das ist die optimale Dauer für ein Training

Fit mit Luisa: Das ist die optimale Dauer für ein Training

Nicht selten hört man die Aussage, dass sich bei langen Trainingseinheiten der Körper in einen katabolen Zustand versetzt, der Muskelaufbau behindert oder gar Muskeln abgebaut werden. Doch ist das korrekt?
Fit mit Luisa: Das ist die optimale Dauer für ein Training
Kraftsport mit Tücken: Vorsicht bei diesen Übungen im Fitnessstudio

Kraftsport mit Tücken: Vorsicht bei diesen Übungen im Fitnessstudio

Im Kraftsport ist man ständig auf der Suche nach effektiven Übungen. Leider werden auch solche empfohlen, die nicht nur wirkungslos oder unnötig sind, sondern oft auch potenziell gefährlich. Fitnessbloggerin Luisa klärt auf, was lieber vermieden werden sollte.
Kraftsport mit Tücken: Vorsicht bei diesen Übungen im Fitnessstudio