Ist Muskelkater gut oder schlecht? Und was hilft dagegen?

Ist Muskelkater gut oder schlecht? Und was hilft dagegen?

Oft stößt man auf die Aussage: Nur wenn die Muskeln nach dem Training schmerzen und am nächsten Tag mit Muskelkater zu kämpfen ist, dann war das Training auch effektiv. Doch stimmt das?
Ist Muskelkater gut oder schlecht? Und was hilft dagegen?

Schneller und widerstandsfähiger mit den drei wichtigsten Trainingseinheiten für Läufer

Durch ein einfach strukturiertes Training, das aus drei Teilen besteht, können Läufer schneller und widerstandsfähiger werden und ihr volles Potenzial voll entfalten, sagt unsere Kolumnistin Anna C. Hughes.
Schneller und widerstandsfähiger mit den drei wichtigsten Trainingseinheiten für Läufer
Fit mit Luisa: Das ist die optimale Dauer für ein Training

Fit mit Luisa: Das ist die optimale Dauer für ein Training

Nicht selten hört man die Aussage, dass sich bei langen Trainingseinheiten der Körper in einen katabolen Zustand versetzt, der Muskelaufbau behindert oder gar Muskeln abgebaut werden. Doch ist das korrekt?
Fit mit Luisa: Das ist die optimale Dauer für ein Training

Raus aus dem Tief: Mit Mentaltraining die eigenen Ziele erreichen

Mentaltraining klingt abgedroschen, langweilig, esoterisch und riecht vielleicht sogar nach Anstrengung. Ganz falsch! Unsere Kolumnistin Anna C. Hughes erklärt, wie ihr damit garantiert eure Ziele erreicht.
Raus aus dem Tief: Mit Mentaltraining die eigenen Ziele erreichen

Flüssigkeit und Snacks beim Training: Die richtige Ernährung für Läufer

Soll man vor dem Training essen und trinken? Und wenn ja, was? Unsere Kolumnistin Anna C. Hughes klärt über die richtige Ernährung für Läufer auf.
Flüssigkeit und Snacks beim Training: Die richtige Ernährung für Läufer
Kraftsport mit Tücken: Vorsicht bei diesen Übungen im Fitnessstudio

Kraftsport mit Tücken: Vorsicht bei diesen Übungen im Fitnessstudio

Im Kraftsport ist man ständig auf der Suche nach effektiven Übungen. Leider werden auch solche empfohlen, die nicht nur wirkungslos oder unnötig sind, sondern oft auch potenziell gefährlich. Fitnessbloggerin Luisa klärt auf, was lieber vermieden werden sollte.
Kraftsport mit Tücken: Vorsicht bei diesen Übungen im Fitnessstudio

Trail oder Barfuß: So finden Läufer den richtigen Schuh

Der Schuh ist für den Läufer das wichtigste Sportgerät. Es ist nicht immer einfach, den richtigen Treter zu finden. Unsere Laufkolumnistin verrät, wie es geht.
Trail oder Barfuß: So finden Läufer den richtigen Schuh
So kommt man fit in den Frühling - ein Langstreckenläufer gibt Tipps

So kommt man fit in den Frühling - ein Langstreckenläufer gibt Tipps

Andreas Jordan aus Fürstenhagen ist Läufer aus Leidenschaft – kein Tag, an dem er nicht seine Laufschuhe schnürt. Uns gibt er zehn Tipps für alle, die fit in den Frühling starten möchten.
So kommt man fit in den Frühling - ein Langstreckenläufer gibt Tipps

Fit mit Luisa: Der Kampf gegen Cellulite

85 bis 98 Prozent aller Frauen haben Cellulite, also Dellen an Oberschenkeln und Hintern. Bloggerin Luisa zeigt, wie ihr dagegen kämpfen könnt.
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Fett weg durch Hypnose: Gegen den Schweinehund im Unterbewusstsein

Fett weg durch Hypnose: Gegen den Schweinehund im Unterbewusstsein

Hypnose hilft beim Abnehmen. Das sagt eine Therapeutin aus Körle im Schwalm-Eder-Kreis. Wir erklären, wie es funktioniert.
Fett weg durch Hypnose: Gegen den Schweinehund im Unterbewusstsein
Stabitraining für Läufer: Kleine Übungen mit großem Effekt

Stabitraining für Läufer: Kleine Übungen mit großem Effekt

Mit dem Kraft- und Stabilisationstraining ist das so eine Sache. Unbeliebt beim Großteil der Läufer. In all den Jahren als Läuferin habe ich noch niemanden kennengelernt, der vor Freude morgens aus dem Bett springt und es nicht abwarten kann, endlich Stabis zu machen.
Stabitraining für Läufer: Kleine Übungen mit großem Effekt

Frühjahrsmüdigkeit: Wie gesund sind Kaffee, Energydrinks und Co?

Wer kennt es nicht: Kaum steigen die Temperaturen im Frühjahr etwas an, überkommt uns eine tiefe Frühjahrsmüdigkeit. Doch wie gesund ist der Griff zu Wachmachern wie Kaffee und Co.?
Frühjahrsmüdigkeit: Wie gesund sind Kaffee, Energydrinks und Co?

Warum Ruhetage beim Sport so wichtig sind

Heute ist offizieller Frühlingsanfang und man hat den großen Drang - auch im Hinblick auf den Sommer - richtig loszulegen, fit zu werden und Sport zu treiben. Warum Ruhetage aber auch ganz wichtig sind, erklärt unsere Fitness-Bloggerin Luisa.
Warum Ruhetage beim Sport so wichtig sind

Verletzungen haben einen Sinn: Was ihr gegen das Zwicken im Bein tun könnt

Verletzung ist nicht gleich Verletzung. Schnell kann ein Zwicken und Klopfen in den Muskeln chronisch werden. Unsere Laufkolumnistin zeigt, welche Verletzungen am verbreitetsten sind.
Verletzungen haben einen Sinn: Was ihr gegen das Zwicken im Bein tun könnt
Fit mit Luisa: Warum das immer gleiche Training nichts bringt

Fit mit Luisa: Warum das immer gleiche Training nichts bringt

Bei immer gleichem Training ist irgendwann kein wirklicher Fortschritt mehr zu sehen. Fitnessbloggerin Luisa erklärt, wie ihr so trainiert, dass auch dauerhaft körperliche Veränderungen sichtbar sind.
Fit mit Luisa: Warum das immer gleiche Training nichts bringt

Wenn die Motivation im Keller ist - So habt ihr langfristig Spaß am Laufen 

Mal ist der Antrieb riesig, mal überwiegt die Lustlosigkeit. Diese Schwankungen kennt jeder von uns - nicht nur in Sachen Sport. Unsere Laufkolumnistin zeigt, was wir brauchen, um langfristig Spaß zu haben. 
Wenn die Motivation im Keller ist - So habt ihr langfristig Spaß am Laufen 
Verrückte Laufmission: In acht Monaten von Hamburg nach Shanghai

Verrückte Laufmission: In acht Monaten von Hamburg nach Shanghai

Einmal um den halben Erdball und das zu Fuß: Für die Völkerverständigung will der Extremsportler Kai Markus Xiong 12.000 Kilometer von Hamburg nach Shanghai joggen.
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