Favoriten der Woche: Diese mörderische Netflix-Serie wird euch nicht kalt lassen

Schon der Kino-Hit "Fargo" von den Coen-Brüdern war Kult. Die gleichnamige Serie aber ist noch besser. Gerade ist die dritte Staffel bei Netflix angelaufen. Sie ist eine unserer Favoriten der Woche.
Favoriten der Woche: Diese mörderische Netflix-Serie wird euch nicht kalt lassen
Germanistik-Professor: „Keiner würde sagen: Wegen dieses Scheißes“

Germanistik-Professor: „Keiner würde sagen: Wegen dieses Scheißes“

Sprachpuristen müssen nun ganz stark sein:  Der Kasseler Germanistik-Professor Vilmos Ágel hat eine neue Grammatik verfasst und verteidigt Dativ-Fehler, über die sich andere lustig machen.
Germanistik-Professor: „Keiner würde sagen: Wegen dieses Scheißes“
Recordstore Day: Das sind unsere sieben Lieblings-Albumcover  

Recordstore Day: Das sind unsere sieben Lieblings-Albumcover  

Zum zehnten Mal findet heute der Recordstore Day statt, mit dem Plattenläden Vinyl feiern. Unser Fachmann stellt sieben Ikonen vor und erklärt, warum diese Cover Geschichte geschrieben haben.
Recordstore Day: Das sind unsere sieben Lieblings-Albumcover  
Betongerippe im Wald bei Helsa und eine Reihe mysteriöser Morde

Betongerippe im Wald bei Helsa und eine Reihe mysteriöser Morde

Die nordhessische Krimiautorin Nicole Braun hat ihren zweiten Kriminalroman veröffentlicht: „Elsternblau“. Hauptschauplatz ist die ehemalige Munitionsfabrik Hirschhagen.
Betongerippe im Wald bei Helsa und eine Reihe mysteriöser Morde
Der neue Böddiger ist da: Wein aus dem nördlichsten Anbaugebiet Hessens

Der neue Böddiger ist da: Wein aus dem nördlichsten Anbaugebiet Hessens

Gute Nachricht für alle, die den fruchtigen Tropfen vom nördlichsten Weinberg Hessens lieben: Der neue Jahrgang vom Böddiger Berg ist abgefüllt und jetzt erhältlich.
Der neue Böddiger ist da: Wein aus dem nördlichsten Anbaugebiet Hessens
Tempolimit von 120: "So parken wir ja rückwärts ein" - Interview mit Comedian Kaya Yanar

Tempolimit von 120: "So parken wir ja rückwärts ein" - Interview mit Comedian Kaya Yanar

„Es gibt schon viele Türken in Deutschland“, sagt der Papa. Und ich sage, „Papa, du bist selber Türke.“ Und er sagt, „Ich bin andere Türke.“ Ein kleiner Auszug aus unserem Interview mit Comedian Kaya Yanar. Hier lest ihr das komplette Gespräch.
Tempolimit von 120: "So parken wir ja rückwärts ein" - Interview mit Comedian Kaya Yanar

Der neue Star-Wars-Film: Was verrät der Trailer?

Er verwirrt, er schockiert, er gibt Rätsel auf. Und damit macht der Trailer für den neuen Star-Wars-Film "The last Jedi", der im Dezember anläuft, furchtbar neugierig.
Der neue Star-Wars-Film: Was verrät der Trailer?

Wildecker Herzbub: „Mit meiner Musik möchte ich den Menschen Freude schenken“

Am Donnerstagnachmittag, 20. April, steht der Wildecker Herzbube Wolfgang Schwalm als Stargast beim Frühlingsfest auf der Bühne der Königs-Alm in Nieste. Wir haben mit dem Musiker über seine Motivation und die Fans gesprochen.
Wildecker Herzbub: „Mit meiner Musik möchte ich den Menschen Freude schenken“

Medienkünstler Sebastian Fleiter: "Ich bin ein Erfinder"

Durch seine Heirat mit Wolfgang Joops Tochter hat es der Kasseler Medienkünstler Sebastian Fleiter in die Klatschpresse geschafft. Dabei sind auch seine Arbeiten spektakulär. Ein Porträt im Fragebogen.
Medienkünstler Sebastian Fleiter: "Ich bin ein Erfinder"

Gewichtheber-Olympiasieger Matthias Steiner: "Ich muss nicht singen, ich will"

Als Gewichtheber und sympathischer Riesenteddy wurde Matthias Steiner 2008 bei Olympia berühmt. Nach vielen Schicksalsschlägen und 45 verlorenen Kilos hat er sich nun als Schlagersänger neu erfunden.
Gewichtheber-Olympiasieger Matthias Steiner: "Ich muss nicht singen, ich will"

Warum die Geschichte von Adidas und Puma als ARD-Zweiteiler so sehenswert ist

Wenn Brüder Feinde werden: In dem ARD-Zweiteiler "Die Dasslers" wird die Geschichte von Adidas und Puma erzählt. Warum ihr die unvergleichliche Erfolgsgeschichte im TV nicht verpassen solltet.
Warum die Geschichte von Adidas und Puma als ARD-Zweiteiler so sehenswert ist

Pop-Aufsteiger Wincent Weiss: "Mein Gesicht ist nicht bekannt"

Erst wollte Wincent Weiss bei "DSDS" berühmt werden, dann lud er Cover-Songs bei Youtube hoch, und nun singen alle seinen Hit "Musik sein" mit. Auf der Straße wird der Musiker aber immer noch nicht erkannt.
Pop-Aufsteiger Wincent Weiss: "Mein Gesicht ist nicht bekannt"

Triosence-Pianist Bernhard Schüler: "Um jemand anderen zu lieben, muss man sich selbst lieben"

Die Kasseler Formation Triosence gilt als eine der besten deutschen Jazz-Bands. Im Fragebogen gesteht Gründer und Pianist Bernhard Schüler, dass er eigentlich Lokomotivführer werden wollte.
Triosence-Pianist Bernhard Schüler: "Um jemand anderen zu lieben, muss man sich selbst lieben"
Was uns ein kommunistisches Känguru über den Umgang mit Fremden lehrt

Was uns ein kommunistisches Känguru über den Umgang mit Fremden lehrt

Die hohen Erwartungen an die Schau der "Känguru-Chroniken" am Jungen Theater in Göttingen scheinen sich erfüllt zu haben. Und doch: Die Inszenierung von Intendant Nico Dietrich mit gut zweieinhalb Stunden hatte Längen.
Was uns ein kommunistisches Känguru über den Umgang mit Fremden lehrt

Kostümhandel Ziege & Harjes: Leser blicken wehmütig auf Schließung

Hier trafen sich Cowboys, Vampire, Piraten und Prinzessinnen: Bei „Ziege & Harjes“ fanden Kunden 68 Jahre lang alle nur erdenklichen Kostüme.
Kostümhandel Ziege & Harjes: Leser blicken wehmütig auf Schließung

Was war denn da los? Bei der Generalprobe riss die Achillessehne

Normalerweise ist die Vertikale sein Ding: Sebastian Stamm tritt als Artist am Chinesischen Mast auf. Eigentlich hätte er am Samstag in der neuen Show des Palais Hopp in Kassel Premiere gefeiert.
Was war denn da los? Bei der Generalprobe riss die Achillessehne

Kasseler Regisseur drehte Spielfilm über den ungeklärten Tod einer Kadettin auf der Gorch Fock

Im Spielfilm „Tod einer Kadettin“ des aus Kassel stammenden Regisseurs Raymond Ley geht eine Lilly Borchert mit großem Ehrgeiz und körperlichen Schwächen an Bord. Und wird bei den Kameraden unbeliebter, bis hin zum Mobbing. Der Filmemacher im Interview.
Kasseler Regisseur drehte Spielfilm über den ungeklärten Tod einer Kadettin auf der Gorch Fock