Schneller und widerstandsfähiger mit den drei wichtigsten Trainingseinheiten für Läufer

Durch ein einfach strukturiertes Training, das aus drei Teilen besteht, können Läufer schneller und widerstandsfähiger werden und ihr volles Potenzial voll entfalten, sagt unsere Kolumnistin Anna C. Hughes.
Schneller und widerstandsfähiger mit den drei wichtigsten Trainingseinheiten für Läufer

Raus aus dem Tief: Mit Mentaltraining die eigenen Ziele erreichen

Mentaltraining klingt abgedroschen, langweilig, esoterisch und riecht vielleicht sogar nach Anstrengung. Ganz falsch! Unsere Kolumnistin Anna C. Hughes erklärt, wie ihr damit garantiert eure Ziele erreicht.
Raus aus dem Tief: Mit Mentaltraining die eigenen Ziele erreichen

Flüssigkeit und Snacks beim Training: Die richtige Ernährung für Läufer

Soll man vor dem Training essen und trinken? Und wenn ja, was? Unsere Kolumnistin Anna C. Hughes klärt über die richtige Ernährung für Läufer auf.
Flüssigkeit und Snacks beim Training: Die richtige Ernährung für Läufer

Die Wüste lebt beim Marathon des Sables in Marokko

250 Kilometer. In sieben Tagen. Bei Temperaturen bis zu 50 Grad. Der Marathon des Sables durch die Wüste Marokkos gilt als einer der härtesten Etappenläufe der Welt. Diesen Sonntag brechen wieder mehr als 1200 Abenteurer in die Sahara auf.
Die Wüste lebt beim Marathon des Sables in Marokko
Wille, Wüste und Wahnsinn - der Little Desert Runners Club

Wille, Wüste und Wahnsinn - der Little Desert Runners Club

Alkohol bestimmte lange sein Leben. Mittlerweile sind es die Familie, der Beruf und der Sport. Als Deutschlands erfolgreichsten Wüsten-Extremläufer hat ihn der Chefredakteur eines Laufmagazins bezeichnet – und in diesem Jahr bricht er wieder dorthin auf: Rafael Fuchsgruber.
Wille, Wüste und Wahnsinn - der Little Desert Runners Club

Trail oder Barfuß: So finden Läufer den richtigen Schuh

Der Schuh ist für den Läufer das wichtigste Sportgerät. Es ist nicht immer einfach, den richtigen Treter zu finden. Unsere Laufkolumnistin verrät, wie es geht.
Trail oder Barfuß: So finden Läufer den richtigen Schuh
So kommt man fit in den Frühling - ein Langstreckenläufer gibt Tipps

So kommt man fit in den Frühling - ein Langstreckenläufer gibt Tipps

Andreas Jordan aus Fürstenhagen ist Läufer aus Leidenschaft – kein Tag, an dem er nicht seine Laufschuhe schnürt. Uns gibt er zehn Tipps für alle, die fit in den Frühling starten möchten.
So kommt man fit in den Frühling - ein Langstreckenläufer gibt Tipps
Stabitraining für Läufer: Kleine Übungen mit großem Effekt

Stabitraining für Läufer: Kleine Übungen mit großem Effekt

Mit dem Kraft- und Stabilisationstraining ist das so eine Sache. Unbeliebt beim Großteil der Läufer. In all den Jahren als Läuferin habe ich noch niemanden kennengelernt, der vor Freude morgens aus dem Bett springt und es nicht abwarten kann, endlich Stabis zu machen.
Stabitraining für Läufer: Kleine Übungen mit großem Effekt

Verletzungen haben einen Sinn: Was ihr gegen das Zwicken im Bein tun könnt

Verletzung ist nicht gleich Verletzung. Schnell kann ein Zwicken und Klopfen in den Muskeln chronisch werden. Unsere Laufkolumnistin zeigt, welche Verletzungen am verbreitetsten sind.
Verletzungen haben einen Sinn: Was ihr gegen das Zwicken im Bein tun könnt

Wenn die Motivation im Keller ist - So habt ihr langfristig Spaß am Laufen 

Mal ist der Antrieb riesig, mal überwiegt die Lustlosigkeit. Diese Schwankungen kennt jeder von uns - nicht nur in Sachen Sport. Unsere Laufkolumnistin zeigt, was wir brauchen, um langfristig Spaß zu haben. 
Wenn die Motivation im Keller ist - So habt ihr langfristig Spaß am Laufen 

Jenseits mentaler Grenzen: Was ist eigentlich extrem?

Extrem ist, etwas nicht zu tun - jenseits der mentalen Grenzen wird's erst richtig spannend. Das meint unsere Laufkolumnistin Anna Hughes. Extrem bedeutet für sie eine Verschiebung der Grenzen - und die beginnt bereits damit, dass man sich aus dem gewohnten Trott heraus wagt.
Jenseits mentaler Grenzen: Was ist eigentlich extrem?

Mit diesen Tricks für den Kopf erreichen Läufer ihre Ziele

Hast du auch das Gefühl, dass viel mehr Potenzial in dir schlummert? Unsere Laufkolumnistin zeigt hier, wie du deine Ziele trotzdem erreichst, wenn dein Kopf fit ist. Das gilt nicht nur für Läufer.
Mit diesen Tricks für den Kopf erreichen Läufer ihre Ziele

Welcher Lauftyp bist du: Wahrer Champion oder Trainingsweltmeister?

Nur viel bringt viel? Unser Laufcoach Anna Hughes hat eine andere Sicht auf die Dinge. Hier schreibt sie über ihre Lösung, um Spaß am Laufen mit dem Anspruch an die eigene Leistung zu verbinden.
Welcher Lauftyp bist du: Wahrer Champion oder Trainingsweltmeister?

Schluss mit dem Ernährungswahn: Warum wir beim Essen weniger verbissen sein sollten

Du bist, was du isst, heißt es. Dabei kann das Suchen der richtigen Ernährung auch krank machen. Unsere Lauf-Trainerin Anna Hughes plädiert für mehr Genuss und Entspannung beim Essen. 
Schluss mit dem Ernährungswahn: Warum wir beim Essen weniger verbissen sein sollten

Für Läufer liegt die Freiheit darin, in die Wüste geschickt zu werden

Jahr für Jahr starten Hunderte Läufer beim Marathon des Sables, einem der härtesten Etappenrennen der Welt. Für unsere Lauf-Trainerin Anna Hughes war die Teilnahme ein Schlüsselerlebnis.
Für Läufer liegt die Freiheit darin, in die Wüste geschickt zu werden

Flow oder Zwang - macht Laufen wirklich süchtig?

Das extreme Streben nach dem eigenen Ideal, die Illusion eines ultimativen Kicks durch mehr Sport kann problematische Auswirkungen haben. Laufcoach Anna Hughes beschäftigt sich in ihrer Kolumne mit der anderen Seite, mit den Gefahren des Laufens.
Flow oder Zwang - macht Laufen wirklich süchtig?

Warum Frauen für den Ausdauersport prädestiniert sind

Als Bobbi Gibb 1966 als erste Frau überhaupt durch das Ziel des Boston-Marathons lief, war das eine Sensation. Laufcoach Anna Hughes erklärt, warum Frauen besonders gut lang laufen können.
Warum Frauen für den Ausdauersport prädestiniert sind