Schneller, stärker, fokussierter: Wie euch Intervalltraining zu besseren Läufern macht

Intervalltraining ist anstrengend - verbessert aber auch eure Leistung beim Laufen. Doch für das Training braucht es eine ordentliche Portion Motivation. Wie ihr die bekommt, weiß unser Laufcoach Anna C. Hughes.
Schneller, stärker, fokussierter: Wie euch Intervalltraining zu besseren Läufern macht

Die Ruhe vor dem Sturm - so erholst du dich richtig vor dem Laufwettkampf

Wer in Wettkämpfen seine optimale Leistung abrufen will, sollte nicht erschöpft, sondern erholt ins Rennen gehen. Doch richtig tapern, wie die Trainingsreduzierung genannt wird, will gelernt sein. Unser Laufcoach Anna erklärt, wie's funktioniert. 
Die Ruhe vor dem Sturm - so erholst du dich richtig vor dem Laufwettkampf

Wenn die Grenzen verschwimmen: So viel Training ist gesund

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft - das ist auch vielfach im Sport zu spüren. Dort kann man schnell über das Ziel hinausschießen. Unser Laufcoach Anna Hughes zeigt, wie du erkennst, ob du vielleicht beim Training schon im roten Bereich bist. 
Wenn die Grenzen verschwimmen: So viel Training ist gesund

Rundkurs Edersee: Ein Supermarathon über den Urwaldsteig

"Den Urwaldsteig können Sie in mehreren Tagesetappen erleben." So bewirbt das Marketing die 68 Kilometer lange Route entlang der Steilhänge des Edersees. Ambitionierte Läufer schaffen die Runde in ein paar Stunden. Früher hieß das: Supermarathon.
Rundkurs Edersee: Ein Supermarathon über den Urwaldsteig

Viel hilft nicht immer viel: Darum brauchen manche Läufer einen Trainingsplan und andere nicht

Wann ist ein Trainingsplan für Läufer sinnvoll und wann nicht? Bloggerin Anna C. Hughes erklärt, welche Fehler ihr beim Planen eures Trainings vermeiden solltet und wie ihr einen gesunden Mittelweg findet.
Viel hilft nicht immer viel: Darum brauchen manche Läufer einen Trainingsplan und andere nicht

Richtig regenerieren - Erholung für Läufer

In der Ruhe liegt die Kraft. Das wusste schon der weise Konfuzius. Doch bei vielen Läufern kommt ausreichende Ruhe und Regeneration oft zu kurz. Wie wichtig beides ist, erklärt unser Laufcoach Anna Hughes. 
Richtig regenerieren - Erholung für Läufer

Abnehmen durch Laufen - mit Geduld und Ausdauer zum Wunschgewicht

Läufst du auch, um dein Gewicht zu halten? Unser Laufcoach Anna Hughes gibt zu, dass das einer ihrer Gründe ist. Sie verrät, wie einfach man durch Laufen abnehmen kann. 
Abnehmen durch Laufen - mit Geduld und Ausdauer zum Wunschgewicht

So bleibst du cool: Richtig Trinken nicht nur für Läufer

Einer der größten Fehler von Läufern ist es, zu wenig zu trinken. Das gilt gerade jetzt im Sommer. Unsere Lauftrainerin Anna Hughes empfiehlt ganz praktisch: Auch als Sportler sollte man von Goethe lernen.
So bleibst du cool: Richtig Trinken nicht nur für Läufer

So gelingt der Einstieg ins Laufen - Tipps für Beginner

Aller Anfang ist schwer! So geht es vielen Menschen, die mit dem Laufen anfangen wollen. Unser Laufcoach Anna C. Hughes verrät dir, wie die ersten Schritte auch wirklich klappen. 
So gelingt der Einstieg ins Laufen - Tipps für Beginner

Kann Musik wirklich deine Laufperformance steigern? 

Mit Kopfhörern laufen oder ohne? Ablenkung oder Konzentration auf sich und die Umgebung? Musik oder Podcasts? Unser Laufcoach Anna fragt sich, ob es überhaupt etwas bringt, was auf den Ohren zu haben.
Kann Musik wirklich deine Laufperformance steigern? 

Warum Burn-out bei Läufern längst kein Einzelfall mehr ist

Burn-out. Das ist kein Einzelfall im Sport, sondern Realität auch für viele Läufer - besonders unter den ambitionierten Amateurathleten. Unserer Kolumnistin Anna Hughes liegt dieses schwierige Thema besonders am Herzen.
Warum Burn-out bei Läufern längst kein Einzelfall mehr ist

Mentaltraining für Läufer - wenn der Kopf trainiert wird wie ein Muskel

War nicht dein Tag heute? Der Konkurrent war mental stärker als du? Solche Aussagen gibt es immer wieder von Sportlern zu hören. Anna Hughes geht in ihrer aktuellen Kolumne dem Thema Mentaltraining auf den Grund.
Mentaltraining für Läufer - wenn der Kopf trainiert wird wie ein Muskel

Kleidung, Kopfschutz, Stöcke: Diese Ausrüstung brauchen Läufer wirklich

Ob bei Schuhen, Rucksäcken oder Strümpfen - für Läufer gibt es beim Equipment viel Auswahl. Hier erfahrt ihr, welche fünf Sachen in eurer Ausrüstung nicht fehlen dürfen. 
Kleidung, Kopfschutz, Stöcke: Diese Ausrüstung brauchen Läufer wirklich

Lauftechnik: So gehst du richtig laufen - praktische Tipps von Anna Hughes

Auf Wettkämpfen und beim Training sieht man die unterschiedlichsten Laufstile. Wie du deinen Laufstil mit wenigen Maßnahmen optimieren kannst, erklärt Laufcoach Anna C. Hughes. 
Lauftechnik: So gehst du richtig laufen - praktische Tipps von Anna Hughes

Schneller laufen mit System - dieses Training bringt dich weiter

Ob ambitionierter Freizeitläufer oder Hochleistungssportler - als Läufer wollen wir alle doch eins: Schneller und besser werden. Unser Laufcoach Anna Hughes gibt Tipps, wie das gelingen kann.
Schneller laufen mit System - dieses Training bringt dich weiter

Faszination Trailrunning: Spaß an der Natur abseits der Straße

Trailrunning ist in - auch unsere Autorin Anna Hughes liebt das Laufen quer durch die Natur. Sie verrät, was die Faszination dieses Sports ausmacht und wie der Einstieg gelingt.
Faszination Trailrunning: Spaß an der Natur abseits der Straße

So lauft ihr erfolgreich euren ersten Marathon - oder einen halben

Es gibt viele Trainingspläne, die Läufern Bestzeiten versprechen. Unsere Kolumnistin ist bei so etwas skeptisch. Sie hat aber drei Tipps für alle, die einen Marathon oder einen halben laufen wollen.
So lauft ihr erfolgreich euren ersten Marathon - oder einen halben

Bilder & Videos

Urwaldsteig: Laufen rund um den Edersee

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