Traurig aber wahr: Diese drei Jungs aus dem Alten Amt rocken

Traurig aber wahr: Diese drei Jungs aus dem Alten Amt rocken

Traurig aber wahr – der Name der jungen Band aus Sebexen passt eigentlich gar nicht zum aktuellen Anlass: Die Deutsch-Punkrock-Band um Marius Diebel, Markus Kleiner und Steven Exner gibt es seit fast genau einem Jahr. Und ins zweite Jahr startet die Band mit großen Plänen.
Traurig aber wahr: Diese drei Jungs aus dem Alten Amt rocken

Klaas Heufer-Umlauf: „Eine Platte zu machen, ist fröhlicher als sie zu hören“

Was vor neun Jahren mit Privatsessions in Hamburger Einzimmer-Appartements begann, ist zu einem amtlichen Ding von Band geworden: Gloria.
Klaas Heufer-Umlauf: „Eine Platte zu machen, ist fröhlicher als sie zu hören“

Auf Tour mit Milky Chance: Geschrei wie früher bei den Beatles

Für einen Moment hatte Martin Wenk dann doch Zweifel. Als das Milky-Chance-Management eine Kopie seines Reisepasses haben wollte, rechnete der 47-Jährige kurz mit seiner Absage. Doch die kam nicht. Jetzt tourt er durch die USA. 
Auf Tour mit Milky Chance: Geschrei wie früher bei den Beatles

Rockabilly auf Nordhessisch: Dark Vatter Un Sinne Combo sind auf der Sonnensiede

Sie sind Kassels Mundart-Country-Rocker und sie sind Kult: Der rumpelige Kneipenblues ist das, was Timo Israng mit seiner Combo Dark Vatter zelebriert – auf nordhessisch, versteht sich.
Rockabilly auf Nordhessisch: Dark Vatter Un Sinne Combo sind auf der Sonnensiede

Ein Wahlkampfspot, der keiner ist: Kasseler Rapper führt die AfD vor

Mit einem Video, das aussieht wie ein AfD-Wahlkampfspot, hat der Kasseler Rapper Don Maxin einen kleinen Internet-Hit gelandet. Nun wird er von Kritikern als "Spast" beschimpft.
Ein Wahlkampfspot, der keiner ist: Kasseler Rapper führt die AfD vor

Chicago sehen und spielen - "Blues-Eddies" Traum vom eigenen Album

Als der Blues bei jungen Leuten genauso angesagt war wie heute Hip-Hop oder Rap, hat es ihn erwischt: Aus dem Hersfelder Jörg Fennekold wurde „Blues-Eddie“, der bald nur noch ein Ziel kannte: die Clubs von Chicago. Das ist lange her. Doch noch heute träumt er vom eigenen Album.
Chicago sehen und spielen - "Blues-Eddies" Traum vom eigenen Album

Im Homberger Hip-Hop-"Beckar" steckt ein Rap-Assi

Ein Rapper wie er im Buche steht – davon ist André Becker alias „Der Beckar“ weit entfernt. Wir stellen den Künstler aus Homberg vor, der Anfang September beim Musikschutzgebiet-Festival in Hombergshausen auftritt.
Im Homberger Hip-Hop-"Beckar" steckt ein Rap-Assi
DJ-Legende Dr. Motte über Ecstasy, Naddel und die Loveparade-Katastrophe

DJ-Legende Dr. Motte über Ecstasy, Naddel und die Loveparade-Katastrophe

Er ist der Erfinder der Loveparade und eine Techno-Legende: DJ Dr. Motte. Beim Hoffest des Clubs ARM wird er in Kassel auflegen. Wir haben mit ihm über den Gesundheitszustand der Rave-Szene gesprochen und darüber, wie man ein berühmter DJ wird.
DJ-Legende Dr. Motte über Ecstasy, Naddel und die Loveparade-Katastrophe

Der Klick zur Musik: Gitarre üben auf YouTube - und was Musiklehrer dazu sagen

Nie war Lernen in Eigenregie so einfach: Video-Plattformen wie YouTube bieten unzählige Lehrvideos – auch zum Erlernen von Musikinstrumenten. Können es solche Tutorials mit Gitarrenlehrern aufnehmen?
Der Klick zur Musik: Gitarre üben auf YouTube - und was Musiklehrer dazu sagen

Diese Baunataler R'n'B-Brüder starten als DJ-Duo durch

Musikalisch ist Baunatal bislang vor allem als Heimat des Casting-Stars Michael Holderbusch bekannt. Nun sorgt ein DJ-Duo für Aufsehen. Der R'n'B der Tyro Music Group ist sogar international gefragt.
Diese Baunataler R'n'B-Brüder starten als DJ-Duo durch

Für Sängerin Marisa Linß ist "ganz laute Musik die beste Therapie"

Es ist vielleicht ihr bisher größter Erfolg: Marisa Linß aus Hönebach hat beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert den zweiten Platz belegt. „Das bedeutet schon etwas, damit kann man im Lebenslauf werben“, sagt die 23-Jährige.
Für Sängerin Marisa Linß ist "ganz laute Musik die beste Therapie"
Angelo Kelly: "Musik hat mein Leben gerettet" 

Angelo Kelly: "Musik hat mein Leben gerettet" 

Angelo Kelly war mit der Kelly Family ganz oben. Er hat aber auch die Schattenseiten des Geschäfts kennengelernt. Nach dem erfolgreichen Comeback erklärt er hier, wie die Musik ihm geholfen hat.
Angelo Kelly: "Musik hat mein Leben gerettet" 

Band Großstadtgeflüster: "Scheiße ist das Bauhaus-Objekt unter den Schimpfwörtern"

Mit "Fickt-euch-Allee" landeten Großstadtgeflüster einen Überraschungshit. Nun tritt das Berliner Trio beim Baunataler Oben-Festival auf. Hier erklärt die Sängerin, warum Scheiße so ein tolles Wort ist.
Band Großstadtgeflüster: "Scheiße ist das Bauhaus-Objekt unter den Schimpfwörtern"

Kasseler House-Produzenten lassen die documenta Sirtaki tanzen

Seit Jahrzehnten begleitet Bernd Kuchinke die documenta musikalisch. Nun hat der DJ und Produzent mit Kollegen einen Track aufgenommen, der aus einem House-Club eine Tarverne macht.
Kasseler House-Produzenten lassen die documenta Sirtaki tanzen
Milky Chance lassen die Stimmung in den USA überkochen

Milky Chance lassen die Stimmung in den USA überkochen

Die Amerikaner sind weiterhin verrückt nach Milky Chance. Derzeit tourt das Kasseler Pop-Duo durch die USA.  Unsere Reporter Max Seidenfaden und Rike Schockenhoff waren auf dem Konzert in Albuquerque.
Milky Chance lassen die Stimmung in den USA überkochen
Band Egotronic: "Sich wie Campino zu Angela Merkel zu bekennen, ist total bekloppt"

Band Egotronic: "Sich wie Campino zu Angela Merkel zu bekennen, ist total bekloppt"

Egotronic sind auch eine Kasseler Erfolgsgeschichte. Vor 17 Jahren gründete Torsun Burckhardt die Electropunk-Band in Nordhessen. Nun spielen die Musiker bei Rock am Ring und sind wütender denn je.
Band Egotronic: "Sich wie Campino zu Angela Merkel zu bekennen, ist total bekloppt"
Kasseler Musikprofessor protestiert mit Komposition gegen Donald Trumps Mauer

Kasseler Musikprofessor protestiert mit Komposition gegen Donald Trumps Mauer

Mit einem Werk des Kasseler Komponisten Wieland Reißmann protestieren die Dresdner Sinfoniker gegen Donald Trumps Mauer an der Grenze zu Mexiko. Von US-Behörden lassen sich die Musiker nicht einschüchtern.
Kasseler Musikprofessor protestiert mit Komposition gegen Donald Trumps Mauer

Bilder & Videos

The Voice of Germany - live on Tour - die Teilnehmer

The Voice of Germany - live on Tour - die Teilnehmer

 

Die Petards aus Schrecksbach - Die Band in Bildern
Die Petards aus Schrecksbach - Die Band in Bildern