Meisterwerk made in Kassel: Jazz-Legenden Ron Carter und Richard Galliano

Unglaublich: Normalerweise treten die Jazz-Größen Ron Carter und Richard Galliano an Orten wie der Elbphilharmonie Hamburg auf. Nun kommen sie zum Kasseler Jazzfrühling - mit Musik aus dem Theaterstübchen.
Meisterwerk made in Kassel: Jazz-Legenden Ron Carter und Richard Galliano

Voll fett: Kico rappt über seine Wohlstandswampe

Kico war früh erfolgreich als Rapper. Nach einer längeren Pause meldet sich der Kasseler zurück. Sein Bekenntnis zum eigenen Körpergewicht könnte sogar HipHop-Stars wie Kollegah beeindrucken.
Voll fett: Kico rappt über seine Wohlstandswampe
Dorfrocker kommen zur Airport-Gaudi: „Die Nordhessen sind feierfreudig“

Dorfrocker kommen zur Airport-Gaudi: „Die Nordhessen sind feierfreudig“

Calden. Am 1. April sind die Dorfrocker bei der großen Airport-Party am Flughafen Kassel-Calden zu Gast. Wir haben mit Markus Thomann über den Erfolg der drei Brüder gesprochen.
Dorfrocker kommen zur Airport-Gaudi: „Die Nordhessen sind feierfreudig“

CD-Kritik: So gut ist das neue Album von Milky Chance 

Auch auf seinem zweiten Album klingt das Kasseler Pop-Duo Milky Chance wie Milky Chance - und doch irgendwie anders. Unsere Kritik zu "Blossom", das ebenfalls ein internationaler Erfolg werden wird. 
CD-Kritik: So gut ist das neue Album von Milky Chance 
Von Kassel in die Welt: Wie aus einer Schülerband Milky Chance wurde

Von Kassel in die Welt: Wie aus einer Schülerband Milky Chance wurde

2013 wurden zwei Kasseler Abiturienten mit ihrem Hit "Stolen Dance" weltweit berühmt - der Anfang eines Pop-Märchens.
Von Kassel in die Welt: Wie aus einer Schülerband Milky Chance wurde

Sieben Gründe, warum wir Musik so gern mit Spotify hören

Heute vor fünf Jahren ging der Streamingdienst Spotify in Deutschland an den Start. Er hat das Musikhören verändert - und sogar die Musik selbst.
Sieben Gründe, warum wir Musik so gern mit Spotify hören

Clemens Rehbein von Milky Chance im Interview: "Das ist eine Hymne auf Kassel"

Das Pop-Wunder von Milky Chance geht weiter: Auch dem zweiten Album des Kasseler Duos kann man sich nicht entziehen. Hier verrät Sänger Clemens Rehbein, warum "Blossom" jetzt schon ein Erfolg ist.
Clemens Rehbein von Milky Chance im Interview: "Das ist eine Hymne auf Kassel"

"Schaut her, ich bin kein böser Ausländer": Rapper aus Northeim will durchstarten

Seit seinem Abitur hat Bilal Naji ein Ziel: Er will mit seiner Rap-Musik durchstarten. Das war im Jahr 2009. In den darauf folgenden Jahren ist viel passiert.
"Schaut her, ich bin kein böser Ausländer": Rapper aus Northeim will durchstarten
Liebling, lass uns tanzen gehen! Die „8 Töne“ prägten das Musikleben im Nachkriegs-Kassel

Liebling, lass uns tanzen gehen! Die „8 Töne“ prägten das Musikleben im Nachkriegs-Kassel

Als das Plakat vor 60 Jahren musikalischen Fastnachtsspaß in Kassel versprach, durften sie nicht fehlen: die 8 Töne. Ein Name, gebaut aus der Tonleiter. Heute klingt er nach einer vergangenen Ära. Dabei war die Kasseler Band zur ihrer Zeit weit mehr, als der Name verrät.
Liebling, lass uns tanzen gehen! Die „8 Töne“ prägten das Musikleben im Nachkriegs-Kassel

Popstar Robot Koch: "Ich möchte gern im Schlaf sterben"

Robot Koch ist der unbekannteste Popstar aus der Region. Die Musik des Nordhessen, der in Los Angeles lebt, läuft in gefeierten US-Serien. Im Fragebogen verrät Koch, was er eigentlich werden wollte.
Popstar Robot Koch: "Ich möchte gern im Schlaf sterben"

Sieben Fakten zur 90er-Jahre-Party: Darum tanzen immer noch alle zu Snap!

Snap! waren mal Deutschlands größter Pop-Export. Samstag bringen sie die Fans bei der 90er-Party in der Stadthalle Kassel zum Tanzen. Dabei wollten Kritiker den Sound einst verbieten. Sieben Fakten.
Sieben Fakten zur 90er-Jahre-Party: Darum tanzen immer noch alle zu Snap!

Rap in Rotenburg, Ed Sheeran überall - diese Musik hört die Region

Welcher Song ist in Kassel besonders beliebt? Was hört der Kreis Göttingen? Wir beantworten Fragen wie diese anhand der Daten von Spotify. Dabei zeigt sich: Die Geschmäcker in der Region unterscheiden sich.
Rap in Rotenburg, Ed Sheeran überall - diese Musik hört die Region
Soulsängerin Joy Denalane: "Nichts ist grausamer als Stillstand"

Soulsängerin Joy Denalane: "Nichts ist grausamer als Stillstand"

Sie hätte einfach so weitermachen können, mit ihrer soften Soulmusik. Das Album dafür war schon fertig, landete aber wieder in der Schublade.
Soulsängerin Joy Denalane: "Nichts ist grausamer als Stillstand"

Comeback eines Jahrzehnts: Darum sind die 90er-Jahre wieder da

2017 wird voll 90er. Überall wird das Jahrzehnt gefeiert - demnächst auch auf einer großen Party der HNA in der Kasseler Stadthalle. Wir erklären das Phänomen 90er und verlosen Karten.
Comeback eines Jahrzehnts: Darum sind die 90er-Jahre wieder da

Kleinkunstpreisträger Die Feisten: "Diese Auszeichnung ist für uns wie der Oscar"

Früher waren Matthias Zeh und Rainer Schacht mit dem A-cappella-Trio Ganz Schön Feist erfolgreich. Nun sind sie das Duo Die Feisten und bekommen den Deutschen Kleinkunstpreis, den Oscar der Szene.
Kleinkunstpreisträger Die Feisten: "Diese Auszeichnung ist für uns wie der Oscar"

Pimf aus Hofgeismar ist das Wunderkind des deutschen HipHop

Dieser Pimf wird ein Großer. Auch das zweite Album des HipHoppers aus Hofgeismar ist ein Hit. Der 23-Jährige spielt nicht den Starken, sondern rappt über seine Ängste und feiert die Provinz.
Pimf aus Hofgeismar ist das Wunderkind des deutschen HipHop

Kreator-Frontmann Mille Petrozza: "Metal-Bands sind wie eine gute Fernsehserie"

Kreator sind eine der erfolgreichsten Metal-Bands. Früher schockierten die Essener mit ihrer Musik, heute gilt das Genre als Kulturgut. Uns hat Frontmann Mille Petrozza erklärt, warum ihn das nervt.
Kreator-Frontmann Mille Petrozza: "Metal-Bands sind wie eine gute Fernsehserie"

Bilder & Videos

The Voice of Germany - live on Tour - die Teilnehmer

The Voice of Germany - live on Tour - die Teilnehmer

 

Die Petards aus Schrecksbach - Die Band in Bildern
Die Petards aus Schrecksbach - Die Band in Bildern